Ausgezeichnet – so schmeckt Heimat!

2017 erhielten wir mit unserem HeimatBrot den Zacharias-Preis – den Kommunikationspreis für Handwerksbäcker in der Kategorie Brot | Brötchen!

Pressebericht vom September 2017

Simmern/Stuttgart – Eine ganz besondere Ehrung ging dieser Tage an die Backbetriebe H. Jung e.K. aus Simmern: der Zacharias-Preis 2017.
So schmeckt Heimat: Mit seinem „HeimatBrot“ hat sich Bäckermeister Heiner Jung auf das handwerkliche Traditionsprodukt Brot fokussiert und dabei das Thema Regionalität in den Mittelpunkt gerückt. Gemeinsam mit seinen Kooperationspartnern aus der Nachbarschaft, dem Landwirt Ulrich Lorenz und seiner Frau und Müllerin Daniela Müller-Lorenz von der Weitersbacher Mühle, hat er ein einzigartiges, regionales Produkt geschaffen und dazu ein ganzheitliches Kommunikationskonzept entwickelt.
Anlass für die Zusammenarbeit waren die Dreharbeiten zum Filmepos „Heimat“ im Jahr 2013. Dafür wurde entlang der alten Römerstraße in der Flur von Mengerschied nach Gemünden eigens Roggen als Kulisse angebaut und daraus für die Filmpremiere Sauerteigbrot gebacken.
Das Trio aus Bäcker, Müller und Landwirt setzte die regionale Kooperation nach den Dreharbeiten fort.
Besonders vorbildlich präsentierten sich dabei die Marketing- und PR-Aktivitäten, die perfekt alle Kommunikationskanäle bespielten.
So wurde den Verbrauchern der Region zum einen die neue, lokale Brot-Marke nachhaltig vermittelt.
Gleichzeitig erlebten die Konsumenten, wie das handwerkliche Qualitätsprodukt in den einzelnen Stufen seiner Wertschöpfungskette vom Getreide auf dem Feld über die Mühle bis zum verzehrfertigen Brot entsteht. Damit waren Kunden und Offentlichkeit durch breite Marketing- und PR-Aktivitäten von der Produkt-Entwicklung bis zur Einführung emotional eingebunden.
Das Urteil der Jury: ,,Mit der neu geschaffenen Qualitätsmarke ,HeimatBrot‘ hat die Bäckerei Jung den Kundenbedürfnissen perfekt entsprochen und damit die Verbraucherrelevanz dieses Produktes erkannt. Die Story, deren emotionale Inszenierung, die regionalen Zutaten sowie das optimale Zusammenspiel
aller Partner und maßgeblichen Medien haben das ,HeimatBrot‘ zum Erfolg geführt.“
,,Wir freuen uns riesig über die Auszeichnung und sind sehr stolz auf unser Hunsrücker ,HeimatBrot‘, sagt Heiner Jung.
„Unser Dank gilt allen, die an diesem tollen Brot beteiligt sind! Nur durch die große Unterstützung konnten wir die Fach-Jury von dem einmaligen Brot – mit Mengerschieder Roggen gebacken – überzeugen!“
Mit dem Zacharias-Preis werden Bäckereien ausgezeichnet, die sich mit kreativen Marketingideen sowie engagierter Presse­ und Öffentlichkeitsarbeit in besonderer Weise um das Image handwerklich hergestellter Backwaren verdient gemacht haben.